DRK-Ortsverein Lampertheim e.V.

Achtung: Kein Notruf

Im Notfall 112

Fragen zum Coronavirus?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt.
Infotelefon des Bundesgesundheits-
ministeriums zum Coronavirus: 030 346 465 100
Unter 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Aktuelle Informationen finden Sie zudem auf der Website des Robert-Koch-Instituts

Fragen zur Blutspende?

Bitte den Blutspendedienst kontaktieren

drk-lampertheim@web.de

Termine 2020

Samstag, 11. April, 12-16 Uhr

Mittwoch, 10. Juni, 14-19 Uhr

Freitag, 09. Oktober, 14-19 Uhr

Dienstag, 29. Dezember, 14-19 Uhr

Kleidersammlung

Samstag, 07. März 2020

Samstag, 26. September 2020

Bald ist es wieder so weit!

Auch 2020 holen wir ihre ausgemisteten Kleidungsstücke im Rahmen unserer nächsten Kleidersammlung bei ihnen ab, und zwar am 07. März 2020!

Dauert ihnen zu lange?

Kein Problem! Klicken Sie hier

Unser Ortsverein

Herzlich Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz Ortsvereinigung Lampertheim e.V.!

Schauen Sie sich auf unserer Homepage um und informieren Sie sich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr DRK Ortsverein Lampertheim e.V.

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass in einem medizinischen Notfall die 112 gewählt werden muss. Zudem verstehen wir, dass die aktuelle Lage und Situation mit dem Coronavirus Angst auslöst und viele Fragen aufwirft - auch bei uns. Jedoch möchten wir Sie bitten, bei Nachfragen folgende Nummern und Institutionen - statt unserer - zu wählen beziehungsweise anzusprechen.

Fragen zum Coronavirus?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt.

Infotelefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus: 030 346 465 100

Unter 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Aktuelle Informationen finden Sie zudem auf der Website des Robert-Koch-Instituts

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf und kommen Sie gut durch diese Zeit!

Aktuelle Einsätze und Termine

Ihr seid der Wahnsinn! Bei unserer letzten, recht außergewöhnlichen Blutspende am 11. April in der Hans-Pfeiffer-Halle konnten wir 176 Spendenwillige begrüßen. Wir sind gerührt und begeistert, wie viele Leute sich trotz des grassierenden Coronavirus nicht aufhalten lassen, Blut zu spenden und damit mehr denn je zur Rettung zahlreicher Leben beizutragen. Vielen herzlichen Dank auch an de 17 Erstspender, was für eine überwältigende Zahl!

Der TIP Verlag hat einen Artikel über unsere Spende verfasst, inklusive interessanter Fotos, die diese außergewöhnliche Spende dokumentieren. Ihr findet ihn hier.

Die nächste Blutspende findet am Mittwoch, den 10. Juni (Tag vor Fronleichnam) statt. Über den Ort und die Details informieren wir euch hier und auf den sozialen Medien, sobald mehr Details bekannt sind.

Übrigens: Wir sind jetzt auch auf Facebook und Instagram! Dort berichten wir brandaktuell über unsere neuesten Einsätze. Interesse? Schaut vorbei!

Instagram: https://www.instagram.com/drk_lampertheim/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/drklampertheim/

Achtung: Aufgrund des aktuellen Coronavirus-Verlaufs können wir derzeit keine Kleiderspenden annehmen und sortieren. Bitte werfen Sie die Sachen deswegen nicht weg, sondern geben Sie sie erst nach Abklingen der Pandemie ab. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Am 12. Februar wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert, um den hauptamtlichen Rettungsdienst dort zu unterstützen. Mehr dazu hier auf der Website der Feuerwehr.

KTW-Bereitstellung bei Gefahrgutlage in Biblis

Am 17. Februar wurden wir am Nachmittag von der Leitstelle angefragt, ob wir einen Krankentransportwagen (KTW) bereitstellen können. Das Alarmstichwort: Gefahrgutlage. Einsatzort: Biblis. Mit zwei Mann waren wir selbstverständlich direkt zur Stelle und standen dort bis in die späten Abendstunden zur Verfügung, dann löste uns jemand ab. Vor Ort waren wir mit einem Rettungssanitäter und einer Sanitätshelferin. Bei Einsätzen wie diesen klingelt uns der Melder teilweise aus unserer Freizeit, manchmal aber auch von der Arbeit.

Ein kurzer Rückblick auf unser Jahr 2019

Ein kleiner Blick zurück: Wir danken allen Unterstützern, Spendern und Förderern unseres Ortsvereins. 2019 war für uns ein bedeutendes Jahr und dank euch haben wir es erneut erfolgreich über die Bühne gebracht. Dazu zählen vier Blutspenden mit insgesamt rund 700 Spendenwilligen und über 60 Erstspendern. Auch das Ergebnis unserer beiden Kleiderspenden-Aktionen macht uns stolz, denn wir konnten dieses Jahr mehr als 10 Tonnen Kleidungsstücke, Schuhe und andere nützliche Gegenstände für Menschen in Not sammeln. Und auch wir persönlich sind gewachsen - nicht nur in der Anzahl der Mitglieder, sondern auch an Stärken und Kompetenzen, denn wir haben uns in 2019 erneut regelmäßig fortgebildet. Sei es in Zusammenarbeit mit dem DLRG, der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen bzw. Ortsvereinen - wir sind immer mit Begeisterung dabei. Danke an alle, die mit uns 2019 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht haben!

Lust mitzumachen?

Foto: Zwei DRK-Sanitäter - von hinten zu sehen - stehen am Fußballfeld

Egal ob Fußballspiel, Reitsportveranstaltung, Großveranstaltung oder Fastnachtsumzug, unsere ehrenamtlichen Helferinen und Helfer sorgen für schnelle Erste Hilfe bei ihrem Event!

Nutzen Sie auch gerne unser Online-Formular für Ihre Anfrage!

Amazon - kostenlose Unterstützung durch Onlinekäufe

Amazon bietet jetzt für Sie die Möglichkeit durch Onlinekäufe über smile.amazon kostenlos Spenden an das DRK OV Lampertheim e.V. zu tätigen.

Folgen Sie hierzu einfach dem link

smile.amazon.de